Zum Inhalt springen
Juergen Bering

Jürgen Bering

Volljurist und Projektkoordinator

„Die Grundrechte schützen unseren Zugang zum gesellschaftlichen Leben. In unserer modernen und digitalisierten Welt entscheiden über diesen Zugang aber nicht mehr nur der Staat, sondern mehr und mehr auch private Digitalunternehmen. Um effektiven Schutz bieten zu können, müssen unsere Grundrechte gegenüber diesen Unternehmen Wirkung entfalten.“

Biografie

Jürgen Bering ist seit 2021 bei der GFF. Er studierte Rechtswissenschaften in Halle (Saale) und Bergen in Norwegen und erwarb Mastertitel im Wirtschaftsrecht von der Universität Halle und im Bereich International Legal Studies von der New York University. Jürgen forschte am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Halle sowie am Menschenrechtszentrum und an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Potsdam und war als International Law and Human Rights Fellow bei der International Law Commission der Vereinten Nationen. Sein Referendariat verband er unter anderem mit Stationen beim European Center for Constitutional and Human Rights und dem Bundesverfassungsgericht.
Zuletzt arbeitete er zweieinhalb Jahre als Rechtsanwalt bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in den Bereichen öffentliches Recht und Kartellrecht. In dieser Zeit war Jürgen auch pro bono tätig: Er betreute die Mastodon gGmbH und war Teil eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit Refugee Law Clinics Deutschland.

Themen für Interviews und Hintergrundgespräche

  • Regulierung von Digitalunternehmen
  • Grundrechtsbindung Privater
  • Missbrauch von Marktmacht
  • Recht und Algorithmen
  • Strafvollzug